Folgen Sie uns auf:
09/12/2024
HomeBerlinDie Aserbaidschanische Botschaft in Berlin feiert zum 3. Mal die Befreiung von Schuscha, der Kulturhauptstadt Aserbaidschans, die in der Region Bergkarabach liegt.

Die Aserbaidschanische Botschaft in Berlin feiert zum 3. Mal die Befreiung von Schuscha, der Kulturhauptstadt Aserbaidschans, die in der Region Bergkarabach liegt.

S.E. der Botschafter von Aserbaidschan in Berlin Herr Nasimi Aghayev

Am Donnerstag, dem 07. November 2024, organisierte die Botschaft der Republik Aserbaidschan um 18:30 Uhr im Kulturzentrum von Aserbaidschan in der Klingelhöferstraße 20, 10785 Berlin, unter der Schirmherrschaft und Teilnahme S.E. des Botschafters Herrn Nasimi Aghayev eine Veranstaltung unter dem Motto „Frieden und Zusammenleben“. Die Veranstaltung war mit Hunderten von Teilnehmern verschiedener Nationalitäten gut besucht. Das Highlight stellte eine musikalische Vorführung des weltberühmten aserbaidschanischen Tar-Virtuosen Shahriyar Imanov dar, daneben konzertierten Shukur Aliyev an der Kistentrommel sowie Ilgar Aliyev am E-Piano.

Über die Veranstaltung

Der 8. November ist für die Aserbaidschaner ein Tag, der ein Symbol für Hoffnung, Wiederaufbau und Versöhnung geworden ist. Denn 2020 wurde an diesem Tag die Kulturhauptstadt Aserbaidschans, Schuscha in der Region Bergkarabach, nach 28 Jahren  armenischer Besatzung befreit, was für die Wiederherstellung der territorialen Integrität des Landes einen historischen Moment darstellt. Damals begann Aserbaidschan mit der Rückkehr zu Frieden und Gerechtigkeit sofort mit dem Wiederaufbau der befreiten Gebiete, damit die einst vertriebenen Aserbaidschaner heimkehren und das Leben dort wieder aufblühen konnten.

Dieses Jahr feiert die aserbaidschanische Botschaft in Berlin diesen bedeutenden Tag zum dritten Mal unter dem Motto „Frieden und Zusammenleben“. Aserbaidschan strebt nach einem dauerhaften Frieden mit Armenien, es möchte eine friedliche und respektvolle Koexistenz mit seinen armenischen Nachbarn erreichen, damit beide Völker wieder in Harmonie und gegenseitigem Verständnis leben können. Diese Feier in Berlin ist Ausdruck dieses Strebens nach Frieden, Zeichen für das Ende des Konflikts wie auch der Beginn eines neuen Kapitels des Miteinanders und der Versöhnung, das über die Grenzen des Kaukasus hinaus als Beispiel für ein friedliches Zusammenleben gelten soll.

Shahriyar Imanov, ein verdienter Künstler Aserbaidschans

Shahriyar Imanov ist ein renommierter aserbaidschanischer Tar-Spieler und engagierter Musikpädagoge. Sein außergewöhnliches Talent bescherte ihm zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen. Man kennt ihn von namhaften Festivals weltweit, wo er in Ländern wie Australien, China, Zypern, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, Litauen, Katar, Schweden, der Schweiz, der Ukraine, den USA und Indien sein Publikum begeisterte. Besonders hervorzuheben ist sein Auftritt beim Mahashivratri-Festival in Indien, bei dem er mit seinem eigenen Stück “Pulse” Millionen Zuschauer tief beeindruckte und auch über Live- und Fernsehübertragungen erreichte. Zurzeit lehrt und inspiriert Imanov am Nationalen Konservatorium Aserbaidschans die nächste Generation von Musikern und verfolgt gleichzeitig aktiv seine internationale Karriere.

No comments

leave a comment